Als Online Bewerbung bezeichnet man alle Bewerbungen, die das Internet nutzen, um die Bewerbung an den Adressaten zu senden. Die bekanntesten Formen sind die Online Bewerbung per E-Mail, das Bewerbungsformular sowie ferner die Bewerbungshomepage.
Wenn das ausschreibende Unternehmen auf ihrer Unternehmens-Homepage ein Bewerbungsformular zur Verfügung stellt sollten Sie dies auch verwenden. Vor allem bei größeren Firmen sorgen standardisierte Bewerbungsformulare dafür, dass die dort arbeitenden Personaler in der Flut eingehender Bewerbungen nicht untergehen. Per Post oder E-Mail zugesandte Bewerbungen hemmen den Arbeitsablauf und sind weniger gerne gesehen.
Leider gibt es keine einheitlichen Standards. Jedes Unternehmen hat sein eigenes Bewerbungsformular, das der Bewerber stets von Neuem ausfüllen muss.
Wird in der Stellenanzeige eine E-Mail-Adresse angegeben und das Unternehmen bietet kein Bewerbungsformular an, können Sie Ihre Online Bewerbung per E-Mail verschicken. (Außer in der Stellenanzeige wird ausdrücklich um Zusendeung der schriftlichen Bewerbung per Post gebeten.) Oft handelt es sich dabei um eine Kurzbewerbung, das heißt es werden lediglich Bewerbungsschreiben und Lebenslauf verschickt. In diesem Fall sollten sie immer anbieten, weitere Unterlagen (z.B. Zeugnisse) per E-Mail oder Post nachzusenden.
Bei einer E-Mail-Bewerbung brauchen Sie nicht länger als eine Woche auf Antwort zu warten. Erkundigen Sie sich nach Ablauf dieser Zeit ruhig nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens.
Folgendes sollten Sie bei Ihrer Online-Bewerbung per E-Mail beachten:
Viele Personalverantwortliche sehen Bewerbungshomepages kritisch, da die Bearbeitung der Unterlagen für den Personaler vergleichsweise zeitaufwändig ist. Insofern ist die Bewerbungshomepage nur eine Randerscheinung im Bewerbungsalltag und sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden (z.B. bei Bewerbungen als Webdesigner).
Unabhängig davon, für welche Bewerbungsform Sie sich entscheiden, sollten Sie sich hinsichtlich Ton und Stil an dem orientieren, was auch bei einer Bewerbung in Schriftform üblich ist. Verwenden Sie also beispielsweise keine Emoticons und vermeiden Sie einen E-Mail-typischen Schreibstil.
Untersuchungen belegen, dass Online Bewerbungen in der Regel nicht dem Niveau einer schriftlichen Bewerbung entsprechen. Oft neigen Bewerber dazu bei Online Bewerbungen zu schludern. Sie verbessern Ihre Chancen deutlich, wenn Sie sich um fehlerfreie Bewerbungsunterlagen bemühen. Drucken Sie die Bewerbung aus um sich das Korrigieren zu erleichtern und lassen Sie die Online Bewerbung von einem Dritten Korrektur lesen.