Telefonische Bewerbung

Oft wird in einer Stellenanzeige der telefonische Kontakt mit dem Bewerber ausdrücklich gewünscht, insbesondere wenn in der Anzeige ein Ansprechpartner mit direkter Durchwahlnummer angegeben ist.

Etwas anderes ist es, wenn Sie telefonisch Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen, ohne dass Sie dazu aufgefordert wurden (Telefonische Bewerbung), beispielsweise bei einer Initiativbewerbung. Ist Ihnen keine Direktdurchwahl zum richtigen Ansprechpartner bekannt, lassen Sie sich zunächst mit der Zentrale verbinden. Natürlich sollten Sie der Telefonistin nicht ihren ganzen Werdegang erzählen. Erklären Sie kurz den Grund Ihres Anrufes, für was für einen Beruf Sie sich bewerben wollen bzw. für welche Art von Anstellung Sie sich interessieren. In der Regel wird man Sie dann (hoffentllich) richtig weiterverbinden.

Telefonische Bewerbung – Telefonat vorbereiten

Ersparen Sie sich Zeit, Frust und Absagen, indem Sie das Telefonat gut vorbereiten. Ehe Sie zum Hörer greifen sollten Sie sich einige grundsätzliche Dinge überlegen und möglichst auf einem Zettel notieren:

Beispielsweise könnten Ihre Notizen wie folgt aussehen:
Wen sprechen: Herr Dieter Schneider (Personalchef der Ulania AG)
Was erreichen: Herausfinden, ob man sich diesen Herbst auf eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bewerben kann.
Welche Fragen: Ist eine Ausbildungsstelle zum Speditionskaufmann zum gewünschten Ausbildungsbeginn frei? Falls ja: In welcher Form ist die Bewerbung gewünscht (schriftliche Bewerbung, Online-Bewerbung)? Falls eine schriftliche Bewerbung gefordert ist: Welche Bewerbungsunterlagen gefordert werden (z.B. handschriftlicher Lebenslauf, Arbeitsproben etc.)? Falls direkt ein Vorstellungsgespräch vereinbart wird: Wann und wo findet dieses statt und welche Unterlagen sollen mitgebracht werden (Lebenslauf, Zeugnisse)?

Legen Sie sich einen funktionierenden Stift, Notizblick und Ihren Kalender bereit um Notizen zu machen und gegebenenfalls Termine vereinbaren zu können.

Telefonische Bewerbung – Richtig telefonieren

Bei einer telefonischen Bewerbung sollten Höflichkeit und Freundlichkeit selbstverständlich sein. Sprechen Sie deutlich und formulieren Sie knapp und präzise (nicht nuscheln oder ausufernd reden).
Nennen Sie Ihren Namen und erklären Sie gleich am Anfang den Grund Ihres Anrufs. Weiterhin sollten Sie kurz Ihre/n Schulabschluss/berufliche Ausbildung nennen. Lassen Sie Ihren Gesprächspartner ausreden, stellen Sie Ihre Fragen und hören Sie aufmerksam zu. Gehen Sie auf die Fragen ihres Gesprächspartners ein und beantworten Sie diese möglichst kurz und präzise. Wichtige Informationen notieren Sie sich (z.B. Ort und Termin des Vorstellungsgesprächs). Zum Abschluss bedanken Sie sich für das Gespräch und verabschieden sich freundlich.

Nach dem telefonischen Kontakt

Was Sie mit einem telefonischen Kontakt / einer telefonischen Bewerbung erreichen können, kann sehr unterschiedlich sein. Kleinere Unternehmen, insbesondere aus dem Handwerk, verzichten gerne auf die schriftliche Bewerbung und laden direkt zum Vorstellungsgespräch ein. Größere Firmen erwarten zunächst eher eine schriftliche Bewerbung oder übersenden Ihnen Informationsmaterial und gegebenenfalls einen Bewerbungs-Fragebogen, den Sie ausfüllen und zurücksenden können.
Auch die Art der Anstellung (Praktikum, Ausbildungsstelle oder Stellenausschreibung) hat Einfluß darauf, ob Sie nach einem Telefonat direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder sich klassisch bewerben müssen.