Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen sind all das, was Sie schlussendlich in den Briefumschlag stecken, also das Bewerbungsschreiben plus die Bewerbungsmappe. Die Bewerbungsmappe beinhaltet insbesondere den Lebenslauf und die Zeugnisse. Das Bewerbungsschreiben gehört nicht in die Bewerbungsmappe, sondern wird immer beigelegt. Dies hat rechtliche Gründe: Das Bewerbungsschreiben gehört dem Unternehmen, die Bewerbungsmappe samt Inhalt Ihnen.

Verwenden Sie für alle Dokumente Ihrer Bewerbungsunterlagen hochwertiges Papier mit mindestens 70g Stärke. Die Papiere nicht in Klarsichtfolien stecken, da dies die Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen für die Personaler erschwert. Benutzen Sie eine einheitliche, lesefreundliche Schriftart. Kopieren Sie wesentliche Bestandteile der Bewerbungsunterlagen vor dem Versand um bei telefonischen Rückfragen die erforderlichen Informationen zur Verfügung zu haben.

Verschicken Sie die Bewerbungsunterlagen in hochwertigen Briefumschlägen mit Kartonrücken. Denken Sie daran, den Brief ausreichen zu frankieren. Versenden Sie die Bewerbungsunterlagen nicht per Eilboten oder Einschreiben.