Gebäudereiniger/-in

Gebäudereiniger befassen sich mit der Innen- und Außenreinigung von Gebäuden, Industrieanlagen oder Verkehrsmitteln. In der Regel arbeiten sie vor Ort beim Kunden, unter anderem in Bürogebäuden, Schulen, Krankenhäusern, Seniorenheimen, Bussen, Bahnen und Flugzeugen.

Gebäudereiniger verwenden unterschiedlichen Reinigungsverfahren und Reinigungsgeräte um die verschiedenartigen Oberflächen zu säubern. Üblicherweise wird in Teams gearbeitet, am frühen Morgen oder abends außerhalb der Geschäftszeiten der Auftrag gebenden Unternehmen.
Gebäudereiniger sollten unempfindlich gegenüber Dreck und Schmutz sein und nicht allergisch auf Reinigungs- und Putzmittel reagieren. Für die Reinigung von Außenfassaden sollte man schwindelfrei sein.

Gebäudereiniger ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.

hnliche Berufe:

Berufe - bersicht