Einzelhandelskaufmann/-frau

Der Einzelhandelskaufmann/die Einzelhandelskauffrau verkauft verschiedenartige Waren in Einzelhandelsgeschäften (z.B. Supermarkt, Fachgeschäft, Kaufhäusern). Im Vordergrund steht die Bedienung und Beratung der Kunden. Einzelhandelskaufleute erklären die Bedienung von Produkten, bearbeiten Reklamationen, Platzieren die Artikel in den Verkaufsregalen, kümmern sich um die fachgerechte Lagerung der Waren und übernehmen Kassiertätigkeiten.

Arbeitsort sind überwiegend die Verkaufsräume, weiterhin Lagerräume und das Büro bei kaufmännischen Tätigkeiten wie Warenbestellungen.

Als Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau ist man ständig im Kontakt mit Kunden. Für den Beruf sollte man darum Freude am Umgang mit Menschen haben und soziale und kommunikative Fähigkeiten mitbringen.

Einzelhandelskaufmann/-frau ist eine veraltete Berufsbezeichnung, die ersetzt wurde durch den/die „Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“.

hnliche Berufe:

Berufe - bersicht