Berufswahltest

Eine Hilfestellung bei der Berufswahl können so genannte „Berufswahltests“ sein. Bei diesen Tests werden die eigenen Fähigkeiten und Interessen überprüft und mit den Anforderungen in bestimmten Berufen verglichen. Der Berufswahltest liefert als Ergebnis eine Empfehlung, in welcher Weise man sich beruflich orientieren könnte, sowie in der Regel eine Liste passender Berufe. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl sowohl kostenloser als auch kostenpflichtiger Berufswahltests.

Weiterhin:

Näheres zu Online-Tests für die Berufswahl findet man auch auf den Seiten von Stiftung Warentest. Dort wurden 23 Berufswahltest/Onlineverfahren zur Eigungsprüfung getestet.

Immer bedenken sollte man, dass Berufswahltests - so wissenschaftlich fundiert sie auch sein mögen – immer nur holzschnittartig vorgehen und darum nicht fehlerfrei sein können. Es ist also lediglich ein Hilfsmittel, das einem Denkanstöße geben kann, bzw. eine grobe Richtung vorgibt. Sinnvoll ist es, sich mit den in Frage kommenden Berufen eingehender zu beschäftigen, ein Beratungsgespräch bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu vereinbaren und gegebenenfalls ein Praktikum zu absolvieren.