Werbetexter/-in

Werbetexter erstellen Texte für Werbemittel wie Anzeigen, Plakate, Prospekte, Radio- und Werbesports, Internetauftritte. Ihre Aufgabe besteht darin, Texte so zu gestalten, dass die Werbebotschaft bei der gewünschten Zielgruppe ankommt. Oft müssen dafür schwer zu erfassende Sachverhalte in aufmerksamstarke, klare und verständliche Formulierungen überführt werden.

Voraussetzung für den Beruf sind Kreativität, Sprachgefühl, analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, auch unter Zeitruck arbeiten zu können.

Werbetexter sind in der Regel Seiteneinsteiger, da es für den Beruf keine vorgeschrieben Ausbildung gibt. Oft ermöglicht ein Studium der Geistes- oder Sprachwissenschaften den Zugang zum Beruf, der nicht selten als Praktikant oder Trainee in einer Agentur beginnt. Nach dem Aufstieg zum Junior-Texter kann man später zum Texter oder Creative Director aufsteigen. Viele Werbetexter arbeiten auch auf freiberuflicher Basis als Freelancer.

Ähnliche Berufe:

Berufe - Übersicht